Zum Inhalt springen

Vögeln in der Natur

Heute widme ich mich mal wieder einem Mysterium, zumindest für mich. Ich glaube ich werde eine eigene Rubrik daraus machen. Also alles was sich mir persönlich noch nicht erschlossen hat, was ich nicht verstehe, sozusagen die ganz großen Weltfragen der kleinen Claudia.

Los geht´s: Was ich mich schon immer frage: Habt ihr schon mal Menschen beobachtet, die früh morgens mit einem rieeesen Fotoapparat und einem Fernglas in der Natur unterwegs sind? Ich würde jetzt gerne anderes behaupten, aber ich habe zumindest bis jetzt immer nur Männer gesichtet. Und das ist seltsam. Ich glaube ja nicht das es so viele Ornithologen gibt, wie mir Menschen auffallen. Und falls es wirklich Vogel-oder Naturliebhaber sind, warum gibt es dann nur Männer? Das wäre mir neu, dass Frauen eine generelle Abneigung empfinden für Wald und Wiese. Gut, ich werde nervös bei Gelsen und Bienen und Vögel mag ich persönlich nicht so gerne, aber Natur ist super. Also wo sind die Frauen mit den Fotoapparaten und Ferngläsern? Oder ist diese „Vereinigung“ eine reine Männerdomäne? Schon der Gedanke macht mich unrund.

Und bevor ich etwas anderes sage, möchte ich erwähnen, dass ich mich richtig unwohl fühle. Ich gehöre zu den Menschen, die ebenso früh, sehr früh, unterwegs sind zum Sporteln und/oder mit Hund. So und dann parken Männer neben mir am Parkplatz ein oder ich treffe sie gleich in der Natur, die um den Hals, wie bereits erwähnt, einen riesen Fotoapparat haben und ebenso los marschieren. Ja, ich fühle mich als Frau unwohl. Mal ehrlich, der steht also so früh auf und ist im Wald unterwegs um jetzt genau was zu beobachten? Vögeln? Ehrlich jetzt? Also bitte?! Und weiter, der sitzt also stundenlang in der Pampa im Wald und wartet auf seltene Vogelexemplare? Genau! Ich wiederhole, ich fühle mich unwohl. Aber was machen die Männer dann? Und ich versuche ganz bewusst und ernsthaft, das erste, was mir in den Sinn kommt auszublenden und andere Ideen zu entwickeln. Aber eventuell sind es ja wirklich sehr naturverbundene Menschen auf der Suche nach einem ebenso seltenen Naturereignis. Oder es sind Hobbyfotografen, die neue tolle Motive einfangen wollen. Geht’s euch auch so, meine Gedanken schweifen immer wieder retour. Alles was ich denke ist, klar Naturereignis … und klar, tolle Motive … Blödsinn.

Noch schräger wird es doch, wenn sie das im Rudel tun. Ist mir heute früh passiert. 2 junge Burschen,  Kamera und Fernglas plus Rucksack und Karte. Ich dachte schon, na wenn ihr den Stephansdom sucht, seit ihr aber verdammt weit abgekommen. Und soweit ich bis dato informiert bin, gibt es mitten in der Lobau keine wahnsinnig herausragenden touristischen Punkte. Aber bevor ich böses vermute, sollte ich mich einmal bei Wien Tourismus und bei der Boku informieren, ob ich mich täusche und es doch spannende Punkte gibt – außer denen die ich noch immer im Kopf habe.

Ich wiederhole ich fühle mich unwohl!