Zum Inhalt springen

unconditionally

In einem Nachwort eines Schriftstellers, habe ich einmal gelesen oder verzeihen Sie, so hat es sich in meinen Kopf gebrannt „Ich widme dieses Buch meiner Frau, die mich bedingungslos liebt und mir dies jeden Tag zeigt, so viel mehr als ich es je im Stande sein werde zu leben und zu lieben!“Der Grund warum mich das damals so berührt hat, ist weil ich mich damals gefragt habe ob ich jemanden wirklich und aus tiefem Herzen lieben kann. Viele sagen auch, dass man das erst kann, wenn man eigene Kinder hat. Auch hier kann ich nicht mitsprechen. Ich weiß es nicht. Aber ich möchte Sie gerne teilhaben lassen an meiner sehr persönlichen Vision/Idee der Liebe, die meinem, einem totalen Kinderherzen entstanden ist. Die weit weg ist von jeder Form der, ja vielleicht der allgemeinen Realität. Die quer über mein Herz geschrieben ist, die ich mehr als alles andere fühle, die der Grund ist warum ich da bin, atme und so voller Sehnsucht bin. Mein Antreiber ist Liebe oder besser gesagt, meine Liebe wieder zu finden. Und ja, ich habe mich nicht verschrieben WIEDERZUFINDEN.

Und ebenso ja, ich glaube an die große Liebe. Ich glaube an die ganz große Liebe. Ich glaube, das jede und jeder von uns generell die Möglichkeit hat, ihre oder seine große Liebe zu finden. Ich glaube fest daran, dass jeder Mensch diese Art der Liebe immer tief in seinem Herzen sucht. Und in seinem Herzen findet.

Und ich glaube, das kann durchaus öfters passieren. Aber das ist nur die halbe Wahrheit.

Es gibt diesen Song von Barry White „Just the way you are“. Als ich jünger war, viel jünger hörte ich gerne Barry White und damals war das verdammt komisch für andere. Die hörten Madonna. Aber zurück zum Start. Ich hörte also diesen Song. Und jedes Mal war es so, dass ich dieses Ankommen im Lied spürte. Dieses Kommittent an einen anderen Menschen. Und jedes Mal habe ich gebetet, wenigstens einmal in meinem Leben SO einen Menschen zu treffen. Der mich so bedingungslos liebt ohne wenn und aber und den ich ebenso genauso lieben darf. Einfach weil es ist.

Ich habe viele Menschen getroffen, die gesagt haben. Ach, mir ist wichtig, dass er arbeiten geht oder Geld hat oder einfach ein netter Mensch ist. In meinem Herzen habe ich diese Aussagen aber nie verstanden. Sich zu finden und zu verlieren in einem anderen Menschen. Dieses Gefühl in jemand anderen kriechen zu wollen. Ihn einzuatmen, in die Augen zu schauen und zu sehen, das ist mein zu Hause, mein Anfang und mein Ende.

Und ich entschuldige mich gleich vorweg für das was ich gleich sage! Nicht bei Ihnen, aber bei den Männern, die bis dato mein Leben „gestreift“ haben. Ich habe viele Männer kennengelernt, war mit vielen aus, war mit einigen (vielen) davon zusammen. Aber bei oder mit ihnen war ich nie wirklich. Bis auf diesen EINEN. Ich glaube einige haben das gespürt, dass ich mich nie wirklich gebunden habe, geöffnet habe. Und das war sicher nicht schön für sie. Aber im meinem Herzen, tief in meinem Kinderherzen, gab es immer nur diese eine „Prägung“, IHN.

Ich weiß nicht wie das bei anderen ist, aber tief in meinem Herzen spüre ich diese „Prägung“, so als ob ich Daten und Informationen auf einem Chip gespeichert habe, die ich selbst nicht ganz verstehe. So als ob mein Herz eine bestimmte Melodie spielt und der folgt. Und genau diesen Menschen sucht zu finden, der das Lied nicht nur hört, sondern es erkennt und weiter singt. Aber diese Prägung ist da, so lange ich denken kann. Und falls Sie jetzt denken, das ist ja toll. Ja ist es, aber auch nicht. Es ist auch ganz schön frustrierend. Das ist als suchen Sie jemanden der ewig verschollen ist, laufen mit einem alten Bild herum und fragen jede einzelne Person die Sie treffen. Und keiner kennt ihn, den Mann auf dem Bild. Da ist nur dieses alte Gefühl, diese blasse Erinnerung tief in Ihrem Herzen. Sie können nichts vorweisen, her zeigen, Sie haben nur dieses Gefühl das Sie anderen immer und immer wieder versuchen zu beschreiben. So ist das für mich. Ich weiß, er ist da, ich kann ihn spüren. Ich wache manchmal auf und höre ein Lied, das ich lange nicht gehört habe und lächle. Ist das doof? Das mag sein. Ist es unrealistisch? Definitiv! Ist das Liebe? Für mich, JA.

Die Liebe die Dich mit Haut und Haaren verschlingt. Und wenn sie da ist, kannst Du gar nicht anders. Denn Du willst diesem einen Menschen dann alles geben, was Du hast. Du willst das es ihm gut geht. Bei ihm sein. Es gibt keine andere Option. Nur das. Es trifft Dich unerwartet. Aber es trifft Dich, also sei bereit. Und auf dem Weg LERNE (lerne Menschen kennen, lerne Dich kennen), LACHE (vorrangig über Dich selbst) und LIEBE (auch wenn es Verlebtheiten sind, mach Dich zum Affen, aber liebe und sorge dafür das das Feuer in Deinem Herzen nie erlischt, denn es ist Dein Kompass).

Diesen einen Menschen dessen Anwesenheit ich spüre, mitten unter 1.000 anderen Menschen. Diese Liebe die über die Zeit hinausgeht. Über den Tod hinaus. JA, daran glaube ich. Und deshalb sage ich auch WIEDER finden. Ich weiß, dass wir uns kennen. Im Herzen kennen wir uns.

Ja, ich glaube fest daran, dass er da ist, da draußen und das es ihm ähnlich wie mir geht. Vielleicht spinne ich, gut so. Vielleicht warte ich auf etwas, was nie kommen wird? Kann sein, ich glaube aber nicht daran. Das ist das was mich ausmacht. Mich füllt. Mich bewegt. Das ist meine Kernprägung. Glaube ich das dann alles gut ist, wenn er da ist. Nein! Aber sehr, sehr viel.