Zum Inhalt springen

Fake Date

Es ist doch schon sehr eigenartig. Habt ihr schon mal darüber nachgedacht, was ein Date zu einem Date macht? Oder wann oder an welcher Stelle es überhaupt ein Date ist? Ist es jedes Mal ein Date, wenn sich Mann und Frau treffen? Oder ist es ein Date, wenn der Mann vorher frägt? Wenn er dich von zu Hause abholt? Nach Hause bringt? Er die Rechnung übernimmt? Oder man sich am Schluss küsst – natürlich ohne Zunge. Oder beide die ganze Nacht um die Häuser ziehen? Wann ist ein Date, ein Date?

Also zu meiner Zeit, also 1716, war das irgendwie anders, klarer. Ja, natürlich verwirrend, jetzt ist auch meine Zeit, irgendwie war und ist das ja immer so, aber das was ich meine ist, genau jene Zeit(spanne) wo wir die meisten Dates haben. Also sichtlich so mit … 41. Ok, ich sehe, da komme ich nicht raus. Auch egal. Also Fakt ist in jedem Fall, dass der Datingmarkt oder sollte ich sagen, die Datingregeln sichtlich andere sind, als  in meinem Kopf & Herzen.

Während ich (er)warte gefragt zu werden – irgendetwas in Richtung „Du, ich würde dich sehr gerne ausführen/einladen …“ – ist die Realität eher „Du, geh´ma was trinken?“. Was für mich ehrlich gesagt nicht das Gleiche ist. Und während die Männer im Vorfeld auch noch unterstreichen: „Keine Angst, ich will nichts von dir!“ – Ja, ich weiß schräg, oder? Und kaum zu glauben. Aber Abseits dieser Tatsache passiert es so. Also entspanne ich mich und denke: „Cool, passt, Kaffee also, einfach mal so, passt!“, höre ich wenig später während ich an meinem Getränk schlürfe, wieder aus dem Munde des Mannes: „Und, wie gefällt dir unser Date?“ Und so rasch, wie die Entspannung eingehens da war, bin ich auch wieder unentspannt uuund einigermaßen überrascht und ich denke: „WAAASSSS?“ und noch lauter in mir: „Was hab ich denn verpasst?“  Das allerdings Männer ist kein Date, das ist pure Einbildung!

Aber ich bleibe noch sitzen und schlürfe weiter an meinem Getränk, vielleicht aus purer Verwirrung. Vielleicht stellt sich ja noch heraus, was da mit meinem Gegenüber los ist. Und während ich ein feines, super nettes Gespräch (er)warte, bei dem sich mein Gegenüber für mich interessiert. Auch gerne mal Fragen stellt zu meinem Leben, meinen Ausführungen lauscht … werde ich zugetextet mit pikanten  Stories von den diversen Exfreundinnen und Exfrauen. Schön! Und super interessant, halt nicht für mich, aber egal. In jedem Fall, weiß ich nach diesem Treffen eine ganze Menge über die Exen. Natürlich nicht der Mann über mich, allerdings dürfte diese Kleinigkeit den Mann selbst nicht stören. Er geht beschwingt und befreit nach Hause. Klar, so eine kostenfreie Coachingstunde tut gut. Aber Jungs, das nennt man dann auch nicht Date, sondern Therapie.

Und als ich am nach Hause weg bin, immer noch verwirrt und den Abend wieder und wieder reflektierend tönt mein Handy mehrfach. Ich lese: „Wie schön der Abend war (jo eh klar) und wie unterhaltsam meine Art und mein Gemüt sind, wie lustig und motivierend ich bin“ und weiter „wann ich denn wieder sehr, sehr bald Zeit und demnächst wieder Zeit habe für so unterhaltsame Stunden“? Nun-ja, und das nennt man dann „All inklusiv Animationsprogramm“ und das gibt’s bei jedem guten Reiseveranstalter und nein, auch das ist kein Date!

Als der nächste Morgen anbricht und der trübe Gedanken- oder wohl eher Verwirrungsnebel vorbei gezogen ist, meldet sich gleich wieder mein Handy: „Guten Morgen Sonnenschein!“, du fehlst mir, ich vermisse dich! Sehen wir uns heute?“ Und während ich noch denke: „Ich habe doch gestern gar nichts getrunken, eigenartig! Vielleicht hätte ich ja besser trinken sollen?!“, schreit wieder diese Stimme laut in mir auf: „Nein, auch das hat nichts mit Dating zu tun, da hilft auch keine einzelnen Coachingstunde, dafür braucht es sicherlich eher medikamentöse Behandlung!“ Und … ganz ehrlich, Ratschläge von Stalkern anzunehmen ist nicht zu empfehlen und führt in den seltensten Fällen ins Herz der Frau, eher auf die nächste Polizeidienststelle.

He, was ist denn da draußen mit Euch los? Also mal ehrlich. Ein einfaches Kaffeetrinken ist kein Date! Definitiv nicht! Wie heißt es so schön: „Erkenne und verstehe die Zeichen!“ Und falls es dann wirklich ein Date ist, also auch für Euer Gegenüber. Das gesamte Programm, höfliche Einladung, Zustimmung der Frau usw., dann zeigt doch ein höfliches und respektvolles Interesse an der Frau. Also zuhören! Und wenn die Frau am Ende des Dates noch neben Euch sitzt und ihr mehr als zwei Anzeichen erkennen könnt, das es ihr wirklich gefallen hat, dann … slow down, bitte dann lasst die Zunge in eurem Mund und nicht vor purer Freude, wie ein junger Welpe drüber schlecken. Das mag wirklich niemand.

Merke: All das bitte natürlich nur beherzigen bei ehrlichem Interesse an Eurem Gegenüber. Alles andere gibt’s wie mir mehrfach rückgemeldet wurde mit weit weniger Sprach- und Sprechgewalt.

Ach noch ein Hinweis: Entgegen der herkömmlichen Erwartungshaltung „Wenn ich meinem Gegenüber einen Drink oder auch eine Wurstsemmel ausgebe“ – je nachdem – „dann läufts“, ist absoluter Blödsinn und führt ebenso nicht entgegen vielfacher Meinungen nicht zu Sex. Ne, ne, ne, ne, ne. Höchstens dazu, dass Frau beim nächsten Mal selbst zahlt. Indianerehrenwort.