Zum Inhalt springen

Geschenk(t)

Ich vermute mal einfach in den Wald hinein, dass wir alle gerne Geschenke erhalten? Gerne, sehr gerne beschenkt werden, oder? Und noch feiner, zumindest für mich, wenn wir dabei total überrascht werden, also so richtig aus den Socken geworfen werden. Ich liebe Geschenke! Allerdings spreche ich nicht von materiellen Geschenken. Nicht, dass ich mich nicht über diverse Kleinigkeiten wie ein Haus, ein Auto und/oder auch gerne Schmuck, einen Urlaub oder Schuhe freuen würde … ich mach nur Witze.

Guter Übergang, kein Witz ist nämlich, dass ich mich tatsächlich über persönliche Aufmerksamkeiten wie etwa ein Lächeln, zu einem super unerwarteten Zeitpunkt oder eine dicke Umarmung, wenn ich mich gerade danach fühle, mehr freue. Für mich ist das einfach nur sehr berührend und unbezahlbar, wenn man mir die Türe aufhält, sich sorgt ob ich gut nach Hause komme, sieht wenn ich fröstle und man mir einen Pulli reicht, ohne dass ich frage. Wenn mich Anrufe erreichen mit guten Wünschen, weil ich einen wichtigen Termin habe oder im Nachhinein anruft und mich fragt, wie es gelaufen ist. Mir früh morgens die Semmel aufschneidet, weil ich es nicht gerne selbst mache. Immer eine Kleinigkeit zum Essen mit hat, weil ich einfach gerne zwischendurch knabbere. Diese „Kleinigkeiten“ sind für mich die wahren Geschenke, denn sie bedeuten, dass ich wichtig bin und, dass es mir gut geht. Für mein Empfinden viel bedeutender, wichtiger als einmal eine Uhr über den Tisch gereicht zu bekommen.

Noch wertvoller wird es für mich, wenn ich spüre, dass mein Gegenüber keine Gegenleistung erwartet, sondern das einfach nur aus tiefem Herzen passiert und mein Glück, mein Empfinden ganz nach oben gereiht wird. Für mich gibt es nichts schöneres, als zu sehen, dass ein Mensch einfach nur will, dass es mir gut geht und mir Aufmerksamkeit & ein Höchstmaß an Respekt schenkt. Es sind die kleinen Dinge, die ganz großes Gewicht haben und für mich großes Glück bedeuten. Für mich braucht es keine großen Worte und großen Gesten, die aber dann verhallen und nicht gehalten werden. Große Sprüche zu klopfen ist nun wirklich nicht schwer, aber sich einzufühlen und aufmerksam zu folgen, ist echte Zuneigung, die nicht nur uns selbst aufwerten, sondern auch unser Gegenüber. Die nicht nur uns selbst größer macht, sondern eben auch den Beschenkten. Die kleinen Dinge die definieren, wer wir am Ende des Tages sind, welchen Charakter wir haben und wie viel Liebe wir in uns tragen.